Sa 11. Juni 2022 Preisverteilung Landesmeisterschaft in Mitterkirchen

Foto: Günther Iby Titel: Schräglage.   Einzelmedaille in der Kategorie "Sport"

Corona hat vieles im Veranstaltungsbereich durcheinander gebracht, so auch die verspätete Preisverleihung der Landesmeisterschaft des Österreichischen Verbandes  der Fotografie, mit deren Durchführung der Fotoklub der VHS-AK Perg beauftragt wurde. Eines vorweg, viele der Preise werden beim Fotoklub in Perg bleiben, der wieder einmal seine Spitzenstellung in der Wettbewerbsfotografie unter Beweis stellen konnte.

Mit seinen perfekten Bildern traf Günther Iby genau den Nerv der Juroren, die ihn zum zweifachen Landesmeister in den Sparten „Natur“ und „Kombination“ kürten. Dazu kommen noch vier weitere Einzelmedaillen und Diplome.

Auch Karl Mayer schaffte den Landesmeistertitel in der Sparte „Sport“, dazu kamen noch jeweils eine Einzelmedaille und ein Diplom. Richtig ins Licht setzte auch Josef Ruspeckhofer seine Motive und wurde mit einer Silbermedaille in der Kombination und drei Diplomen belohnt.

Der Fotoklub VHS-AK Perg avancierte auch zum erfolgreichsten Klub der Landesmeisterschaft, wurde Landesmeister in der Sparte „Sport“, zweiter in den Sparten „Natur“ und „Allgemein“ und dritter in der Kategorie „Mensch“

Die Preisverleihung findet nun am Samstag, den 11. Juni 2022 um 19 Uhr im Pfarrsaal in Mitterkirchen statt. Die Bevölkerung ist herzlichst eingeladen, sich ein Bild von der Fotoszene in Oberösterreich im Allgemeinen und von den Erfolgen der Perger Fotografen und Fotografinnen im Speziellen zu machen. Eintritt freiwillige Spenden.

Ein anderer Bewerb ist 2022 leider zum letzten Mal ausgetragen worden, nämlich der Trierenberg Super Circuit in Linz, einer der größten und wichtigsten Fotowettbewerbe der Welt mit mehr als 150.000 Einsendungen aus aller Welt. Er gilt als Benchmark für neue Trends der Fotografie. Auch dieses Mal konnte der Fotoklub VHS-AK Perg wie schon im letzten Jahr die Austrian Club Championship gewinnen. Karl Mayer hat den Best Authors Award der International Federation of Photographic Art für die höchste  Zahl angenommener Bilder erhalten und  für Günther Iby gab es zwei Goldmedaillen in den Sparten „Sport“ und „Makro“.

(Josef Gusenbauer)

Drucken
Super User
Super User