Schöner Erfolg beim Trierenberg Circuit 2021

Beim diesjährigen Trierenberg Circuit, dem weltweit größten Fotowettbewerb mit hunderttausenden Einsendungen von Profis, international anerkannten Künstlern und Amateuren aus fast allen Staaten der Erde haben sich die Fotografinnen und Fotografen des Fotoklubs der VHS-AK Perg auch heuer wieder sehr erfolgreich in Szene setzen können.

Mit seinem Bild „Abflug“ gewann Günther Iby eine Goldmedaille in der Sparte Sport, dazu gesellte sich eine weitere Goldmedaille in der Sparte „Lockdown - My best Covid-19 Images“ mit dem Foto „Der Vinologe“ und als Draufgabe gab es noch in der allgemeinen Sparte Farbbild eine Bronzemedaille mit dem Bild „Futterneid“.

Dr. Wolfgang Laimer gehört schon zu den langjährigen erfolgreichen Fotografen des Supercircuits und gewann diesmal mit seinem Bild „Jabrin“ die Goldmedaille des Österreichischen Verbandes der Fotografie für das zweitbeste Farbbild der gesamten Sparte Farbbild.

Zum ersten Mal in die Siegerliste konnte sich Karl Neugschwandtner eintragen. Mit seinem Foto „Libelle mit Fliege“ gewann er ebenfalls eine Goldmedaille in der besonders heiß umkämpften Sparte „Makrofotografie“.

Insgesamt 13 Fotografinnen und Fotografen des Fotoklubs der VHS-AK Perg reichten ihre Fotos beim diesjährigen Bewerb ein. Dass auch sie ausgezeichnete Werke präsentierten, zeigt sich an der Tatsache, dass der Perger Fotoklub den ersten Platz in der „Austrian Photoclub Championship“ erreichte.

Obmann Josef Gusenbauer zeigte sich vom Ergebnis hocherfreut. „Wir feiern heuer unser 60-jähriges Bestandsjubiläum und als bester österreichischer Klub ausgezeichnet zu werden ist wohl das schönste Geburtstagsgeschenk, das  wir uns selber machen konnten“.

„Mit einer Multivisionsschau über die Naturschönheiten des Machlandes werden wir nächstes Jahr unser Jubiläum öffentlich nachholen. Viele Menschen, obwohl sie hier wohnen, wissen nichts von den verborgenen Schätzen, die hier zu finden sind“, so der Obmann. Corona hat natürlich wie bei jedem Verein auch seine Spuren im Fotoklub hinterlassen. Die digitalen Möglichkeiten allerdings wurden von den Mitgliedern intensiv zu Gedankenaustausch und fotografischen Anregungen genutzt. Auch Weiterbildung stand am Programm, Günther Iby erklärte Interessierten in einer Onlineveranstaltung den richtigen Gebrauch des RAW-Converters von Photoshop.

Mit den geplanten Öffnungen werden auch wieder Klubabende mit physischer Präsenz möglich sein. Interessierte sind herzlich eingeladen, sich ein persönliches Bild vom Fotoklub zu machen.

(Presseaussendung Josef Gusenbauer